Am 5. Juli 2017 in Würzburg
23. Bayerischer Marketingtag für Gärtner und Floristen

Bayerischer Marketingtag

Der Markt verändert sich. Haben Fachbetriebe und Fachgeschäfte Zukunft? Werden Blumen und Pflanzen bald nur noch über den Systemhandel, den Lebensmitteleinzelhandel oder das Internet verkauft? Gefragt sind neue Strategien, die die Existenz von Einzelhandelsgärtnereien und Florist-Fachgeschäften sichern. Der 23. Bayerische Marketingtag für Gärtner und Floristen steht unter dem Motto "Neue Perspektiven".

Zum 23. Bayerischen Marketingtag für Gärtner und Floristen lädt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am 5. Juli 2017 nach Würzburg auf die Festung Marienberg ein.
Tagungsgebühr: 65 pro Person (einschließlich eines Mittagsmenüs und Pausengetränken). Tagungsband im Preis enthalten
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 30. Juni 2017 an.

Programm

9.00 Uhr Begrüßung
Nikolai Kendzia, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen
Grußworte der Verbände: Bayerischer Gärtnereiverband; Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Bayern
9.15 Uhr Green your day! Trends und Erlebnismarketing
Romeo Sommers, Grünstylist und Trendwatcher, s`Hertogenbosch, Niederlande
Romeo Sommers ist Grünstylist und Trendwatcher. Er entwickelt Konzepte für die grüne Branche. Romeo Sommers hat als Florist, bei Baumschulen, Gartencentern, im Großhandel, als Importeur, Einkäufer, Produktentwickler sowie beim niederländischen Fernsehen gearbeitet. Zusammen mit anderen Partnern aus der grünen Branche und dem Marketing hat Romeo Sommers im Jahr 2013 „Green your Day“ gegründet, eine grüne Inspirationsplattform für Konsumenten. Mit seinem Thema „Green your day!“ beschreibt Romeo Sommers aktuelle Trends in der Grünen Branche und stellt Strategien für ein effizientes Erlebnismarketing vor.
Romeo Sommers gehört zu den Top Referenten der Grünen Branche in den Niederlanden.
10.00 Uhr Grüner Fachhandel am Ende? Zukunftsperspektiven und Chancen für Fachbetriebe
Professor Thomas Hannus, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising
Professor Thomas Hannus vertritt das Fach Handelsbetriebslehre an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Er beschäftigt sich mit gartenbaulichen Handelsthemen und hat dabei den grünen Markt mit seinen aktuellen Entwicklungen genau im Blick. Mit dem provokativen Titel seines Vortrages “Grüner Fachhandel am Ende?“ möchte Professor Hannus nicht nur aufrütteln, sondern auch motivieren und Zukunftsperspektiven und Chancen für Fachbetriebe zur Diskussion stellen.
10.45 Uhr Pause
11.15 Uhr Florist-Fachgeschäfte zwischen Alltags-Chaos und strategischer Unternehmensführung - Impulse aus der Praxis für die Praxis vom Fachverband Deutscher Floristen
Barbara Storb, Geschäftsführerin, FDF LV Bayern, Gundelfingen und Thomas Ratschker, Dozent und FDF- Bildungsreferent, Erlenbach
Im vergangenen Jahr präsentierte der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) auf seinem Bundeskongress neue Strategiepapiere, die Geschäfte nicht nur zur kritischen Selbstreflexion auffordern, sondern vor allem die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sichern sollen.
Mit dieser Thematik befassen sich Barbara Storb, bayerische FDF-Landesverbands-Geschäftsführerin (Gundelfingen) und Thomas Ratschker, der als Dozent und FDF-Bildungsreferent tätig ist. Mit ihrem Vortrag „Florist-Fachgeschäfte zwischen Alltags-Chaos und strategischer Unternehmensführung“ geben Barbara Storb und Thomas Ratschker Impulse aus der Praxis für die Praxis.
12.00 Uhr Erfolgreich im Wettbewerb mit den Giganten! Erfahrungen einer Landgärtnerei
Gärtnermeister Olaf Beier, Siek
Gärtnermeister Olaf Beier (Siek) ist Vorsitzender des Bundesverbandes der Einzelhandelsgärtnereien (BVE)und führt sehr erfolgreich eine Einzelhandelsgärtnerei in der Peripherie von Hamburg und ist von großen Anbietern der grünen Branche umgeben. Er schildert auf dem Marketingtag in seinem Vortrag „Erfolgreich im Wettbewerb mit den Giganten“ wie er mit seiner Landgärtnerei trotz des Wettbewerbsdrucks erfolgreich ist.
12.45 Uhr Floristik ist Handwerk! Perspektiven aus der Sicht des Fachgeschäftes
Diana Fink, Neuburg an der Donau
Diana Fink (Neuburg an der Donau) führt gemeinsam mit Anna Hennes das „Blumenhandwerk“ in der Stadt. Die Referentin wurden 2011 Dritte bei der bayerischen Meisterschaft der Floristen und ihr Geschäft das Bayerische Florist-Fachgeschäft des Jahres 2016.
Diana Finks Credo lautet „Floristik ist Handwerk!“ Mit diesem Vortragsthema stellt sie Strategien für ein zukunftsorientiertes Fachgeschäft vor, das dem Wettbewerb mit Lebensmitteleinzelhandel und Blumengeschäftsfilialisten erfolgreich etwas entgegensetzt.
13.30 Uhr Mittagspause
14.45 Uhr Back to the roots - Handwerk zeigen / "Klassik meets Lifestyle-Floristik" / Floristische Demonstration
Diana Fink und Team, Blumenhandwerk, Neuburg an der Donau
Floristisches Handwerk ist die Basis für den Erfolg – trotz aller rationellen Arbeitsweisen muss Handwerk für die Kunden sicht- und erlebbar bleiben. Handwerkliche Floristik entspricht dem Kundenwunsch nach Authentischem und Unikaten. Beim floristischen Höhepunkt des Marketingtages zeigen Diana Fink und Ihr Team unter dem Motto „Back to the Roots – Handwerk zeigen“ Floristik von den klassischen Arbeiten bis zur Lifestyle-Floristik.
16.30 Uhr Schlussworte
Moderation: Knut Steffen, Marketingberater, Kitzingen

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